Die Karl May Hörspiele von Philips - FASS - Karussell

Winnetou (1962)

a. Die 6 Mono Singles

Das Hörspiel »Winnetou« ist zusammen mit dem »Schatz im Silbersee« das erste jemals auf einem Tonträger veröffentlichte Karl May Hörspiel. Zuvor gab es Karl May nur als Radiohörspiele wie z.B. »Winnetou«, »Durch die Wüste« oder »Old Surehand« (die mittlerweile auch auf CD erhältlich sind).
Beide Hörspiele, »Winnetou« und »Der Schatz im Silbersee«, erschienen 1962 offensichtlich zeitgleich auf je 6 Singles in mono, wie man an den fortlaufenden Bestellnummern sehen kann.
Diese Veröffentlichungspraxis auf 6 Singles wurde nicht weiter verfolgt, schon ab dem nächsten Hörspiel, den Bestellnummern nach muss es »Der Schut« gewesen sein, wurden nur jeweils 4 Singles produziert.
Hintergrund ist wahrscheinlich, dass die Hörspiele wegen ihres Erfolges auch auf LP erscheinen sollten. Die Gesamtspielzeit der sechs »Winnetou« Singles mit einer Länge von 1 Stunde und knapp 17 Minuten (= 77 Minuten) überstieg aber bei weitem die Laufzeit von zwei LP Seiten (damals rund 50 Minuten, mit einer anderen Technologie durch engere Rillenführung in den 1970er Jahren bekam man 30 Minuten auf jede Seite, also insgesamt 60 Minuten Spielzeit). Daher musste das »Winnetou« Hörspiel für die LP Einspielung radikal gekürzt werden. Dazu später mehr, wenn es um die LPs mit dem »Winnetou« Hörspiel geht. Dagegen passten die aus 4 Singles bestehenden darauf folgenden Hörspiele komplett auf eine LP.
Soviel aber schon jetzt: gleiches wie für die 6 »Winnetou« Singles gilt auch für das »Silbersee« Hörspiel.

Das Hörspiel »Winnetou« wurde trotz Mono-Veröffentlichung aber offensichtlich stereophon produziert, da spätere LP Ausgaben einen Stereoton besaßen, allerdings hier erstaunlicherweise auch nicht alle.LP Ausgaben.

Von den 6 »Winnetou« Singles gab es im Gegensatz zu anderen Single Ausgaben jedenfalls auch später keine Stereoversion

Die Coverillustrationen stammen von Zdenek Burian.

423 913 QE - Winnetou 1
423 914 QE - Winnetou 2
423 915 QE - Winnetou 3

1. Das Greenhorn und der Grizzly
423 913 QE

2. Fluch des Feuerwassers
423 914 QE

3. Winnetou in Fesseln
423 915 QE

423 916 QE - Winnetou 4
423 917 QE - Winnetou 5
423 918 QE - Winnetou 6

4. Old Shatterhand am Rande des Grabes
423 916 QE

5. Am Marterpfahl
423 917 QE

6. Auf Leben und Tod
423 918 QE

Die Rückseite der Singles unterscheidet sich nur durch einen Unterstrich bei der jeweiligen Folge. Besetzung und Biografiedaten mit Bild sind auf jeder Single gleich.

423 913 QE - Winnetou 7
Winnetou 4 - b
Winnetou 4 - c
clip_image005a

Zusätzliche Angabe:
Bearbeitung des Hörspiels: Uwe Storjohann

Die Standardfarbe des Philips-Lables ist bei den Karl May Hörspielen gelb - bekannt sind auch Auflagen mit blauem Label.

clip_image006a

b. Die LPs

Winnetou - LP a
Winnetou - LP b

Philips Q 48 178 L (Mono)

Die Mono LP von »Philips« erschien genau wie die Singles als erste LP Ausgabe.
Auf der LP Rückseite stehen die gleichen Namen der Sprecher und die gleiche Karl May Biografie mit Foto wie auf den Singles.
Neben den Werbeabbildungen für weitere »Philips« Hörspiele gibt es einen umfangreichen Text mit dem Titel »Mein Freund Winnetou«.


Es folgte später eine Stereo-Version und 1967 die Neuveröffentlichung aller 11 Hörspiele auf dem »FASS« Label.